FAQs - wichtige Fragen

Hier sollten alle deine Fragen rund um unseren Ballon-Manager beantwortet werden. Das Tool ist sehr umfangreich und kann alles Mögliche abbilden. Sollte eine Antwort noch nicht zu finden sein schreib uns einfach.

05 Buchhaltung

Nach der Bestellung ist vor der Arbeit. Auch wenn viel automatisch läuft, so braucht es doch ein prüfendes Auge

Wenn ein Kunde bestellt, so erhält dieser eine Auftragsbestätigung per eMail. Wurde ein Fahrtgutschein oder ein Wertgutschein gebucht, so werden diese als PDF erstellt und zusammen mit der Rechnung als zweite Mail ebenfalls an die Besteller versandt. Anderenfalls hängt dieser eMail nur die Rechnung an.
Der Kunde hat u.U. die Möglichkeit, direkt online zu bezahlen. Erhalten wir vom Zahlungsanbieter eine positive Rückmeldung wird dies in der Bestellung vermerkt.
Nur wenn der Kunde per Überweisung zahlt muss der Zahlungseingang manuell vermerkt werden. Der Rest läuft von alleine.
Der Steuerberater benötigt die Rechnungen. Diese müssen also heruntergeladen werden, wenn sie vorgelegt werden müssen. Du kannst aber auch Übersichtlisten einsehen, welche die meisten Steuerberater als ausreichend erachten.
Der Umgang bleibt dir überlassen. Grundsätzlich kann jede Bestellung storniert werden. Dafür können dem Kunden auch Gebühren auferlegt werden. Wenn du kein Problem damit hast, kannst du auch warten, bis die Fahrt stattfinden soll. Offene Forderungen reichen wir bis zur Pilotenansicht durch, so dass auch noch am Startplatz abkassiert werden kann.
Prinzipiell wird eine Bestellung angenommen und eine Rechnung erstellt, die es zu begleichen gilt. Dies kann klassisch per Überweisung passieren, bar vor Ort oder direkt online. Aktuell haben wir MultiSafePay ( www.multisafepay.com/de_de/solutions/alle-zahlungsmethoden ) angeschlossen, ein niederländischer Zahlungsdienstleister, der alle üblichen Zahlungswege anbieten kann: Kreditkarten, Paypal, GooglePay, ApplePay und mehr. Um doppelte Gebühren zu vermeiden werden wir PayPal auch direkt anbinden.
Bezahl jemand direkt bei der Bestellung online, z.B. über MSP oder PayPal, so erhalten wir unmittelbar die Information dieser Zahlung. Nur wenn jemand auf Rechnung bestellt und so z.B. per Überweisung zahlt musst du den Geldeingang später manuell vermerken.
Wie bei eingehenden Überweisungen kannst du auch zurückgegangene Zahlungen, egal ob per SEPA oder PayPal, manuell im Bestellkonto vermerken. Dann halt als Negativwert. Die Zahlung ist dann unmittelbar wieder als offen markiert. Da dies live passiert kann das z.B. auch der:die Pilot:in direkt einsehen.

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BallonSport Magazin
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Ballonfahrertag 2023